Bücherei in Zeiten von Corona

Nach 7 langen Wochen  durften wir die Bücherei am 5. Mai endlich wieder für Sie öffnen. In der Zwischenzeit haben wir neue Medien angeschafft, erfasst und eingebunden, außerdem umgeräumt, geputzt, gestrichen und “Corona-Maßnahmen” umgesetzt. So ähnelt unsere Theke jetzt einem Aquarium, neue Schilder mussten gebastelt werden, ein Desinfektionsmittelspender wurde angebracht.

Ihre Bücherei hat nun wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet, Medien können zurück gegeben und ausgeliehen werden, auch stöbern und in Ruhe auswählen ist wieder möglich. Allerdings wird sie vorläufig nicht als Ort der Begegnung zur Verfügung stehen, Veranstaltungen finden weiterhin nicht statt.

Zur Wahrung der Abstandsregelung dürfen höchstens vier Büchereibenutzer gleichzeitig eingelassen werden, im Falle größeren Andrangs bitten wir um Rücksichtnahme – halten Sie Ihren Aufenthalt dann kurz, und nehmen Sie nicht die ganze Familie mit. Selbstverständlich ist auch bei uns das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.

Um Ihnen weiterhin zu ermöglichen, Medien in Ruhe auszuwählen und dazu auch in die Hand zu nehmen, müssen alle Benutzer vor dem Eintritt ihre Hände waschen und desinfizieren. Zurückgenommene Medien kommen in “Quarantäne” und werden erst bei der übernächsten Ausleihe wieder zur Verfügung gestellt. Wir sind außerdem gehalten, Ihre Besuchsdauer schriftlich festzuhalten, dies tun wir selbstverständlich unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

Bei Rückgabe und Ausleihe – jetzt streng getrennt – bitten wir um Ihre Mithilfe. Die Mitarbeiterin hinter der Theke bedient den Scanner, Sie halten den Barcode so an die Scheibe, dass er gelesen werden kann. Das ist uns insbesondere bei der Rückgabe wichtig. Kassiert wird wie üblich. Da hinter der Theke auf Grund der Abstandsregel in der Regel nur eine Mitarbeiterin sitzen darf, die Rücknahme und Ausleihe abwickeln muss, bitten wir Sie für kurze Wartezeiten um Verständnis.

Vorbestellungen und Verlängerungen  sind natürlich weiterhin online bequem von zu Hause aus möglich.

Das Team der Bücherei bemüht sich, den Büchereibetrieb so normal wie möglich unter den neuen Rahmenbedingungen zu gestalten. Die ersten Versuche zeigen, dass unsere Leser das honorieren und unterstützen, dafür sind wir sehr dankbar! Unser Team arbeitet komplett ehrenamtlich, alle Mitarbeiterinnen arbeiten unentgeltlich in ihrer Freizeit, und haben somit doppelt Respekt verdient. Wir freuen uns alle, wieder für Sie da sein zu dürfen.