Liebe Leserinnen und Leser!

Sie haben Zeit für ein schönes Buch, aber gerade keins zur Hand? Oder Sie suchen eine Zeitschrift, eine CD für sich oder für die Kinder, Spiele für die ganze Familie, Bücher über aktuelle Themen?

In unserer Kath. Öffentlichen Bücherei St. Urban in Ottmarsbocholt freuen wir uns auf neue Leser. Sonntags von 10.00 bis 12.00, dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr oder donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben die Wahl zwischen ca. 3.000 Medien, darunter um die 200 CDs für Kinder, englische Hörbücher, fast 100 Spiele und 9 Zeitschriften. Auch Tiptoi Medien und Tonie-Hörfiguren finden Sie im Sortiment. Im Sachbuchbereich bieten wir stets neue Bestseller aus verschiedensten Bereichen. Zusätzlich haben Sie bach der entsprechenden Freischaltung die Möglichkeit, über die Onleihe eMedien für einen eBook Reader auszuleihen. Ihr Ausweis ermöglicht auch die Ausleihe von Medien in der Bücherei in Senden.

Mit einer einmaligen Gebühr in Höhe von € 1,00 für Erwachsene (Kinder kostenlos) oder einer Jahresgebühr für den Zugang zur Onleihe in Höhe von € 12,00 / € 6,00 erhalten Sie einen Büchereiausweis, der eine schnelle und reibungslose Ausleihe ermöglicht. Ausgeliehene Medien können wir für Sie vorbestellen, so dass Ihnen interessante und aktuelle Literatur schnell zur Verfügung steht. Aber auch Buchwünsche nehmen wir gerne entgegen.

Unseren aktuellen Bestand können Sie jederzeit bequem von zu Hause einsehen unter

Neben den regelmäßigen Öffnungsstunden bieten wir in der Bücherei auch Veranstaltungen rund ums Lesen. So findet in den großen Ferien regelmäßig der Sommerferien-Leseclub statt. Zweimal im Jahr trifft sich der freie Lesekreis für Erwachsene in Kooperation mit der Kolpingsfamilie und am Buchsonntag findet eine Buchausstellung statt. Hinzu kommen Buchvorstellungen oder Lesungen.

Viel (Lese-)Vergnügen wünscht Ihnen

Ihr Bücherei-Team