Bücherwürmer auf Nahrungssuche

Lesekreis im Spieker

Bereits zum achten Mal hieß es jetzt „Klönen, schwärmen, tauschen“. Begeisterte Leser trafen sich dazu im Spieker beim Ottmarsbocholter Lesekreis der Kolpingsfamilie und der katholischen öffentlichen Bücherei.

Die Organisatoren freuten sich über den guten Besuch der Veranstaltung: „Es gibt einige Stammgäste, die wir immer oder doch fast immer treffen, aber auch immer wieder neue Gesichter, die zu uns hereinschnuppern. Der Lesekreis steht prinzipiell jedem offen“ betont Rita Diepenbrock vom Büchereiteam. „Viele Bücher lagen an diesem Abend auf dem Tisch und wurden empfohlen, so etwa die Ostsee-Trilogie von Patricia Koelle – unbedingt lesen“, ergänzt Monika Mann. Andere seien kritisch diskutiert worden, wie beispielsweise „Er ist wieder da“, das Hitler-Rückkehr Buch. Darüber hinaus gab es viele Tipps zu Urlaubsliteratur, zu Lokalkrimis, zu leichter und heiterer Literatur. Immer wieder entfachten sich Diskussionen um Themen rund um das Buch und zu den Lesegewohnheiten: „Lieber leihen oder kaufen“?, E-book oder doch Papier“?, „Taschenbuch oder gebunden?“, „Schnell und dünn oder doch dicke Wälzer“? Ernst wurde es bei Büchern mit Hintergrundthemen aus der Zeitgeschichte, etwas „Das Sandmannprojekt“ (über Folgen Colonia Dignidad) oder „Die Rabenfrauen“ (Krimi mit dem Hintergrund einer Stasihaft).