Bundesweiter Vorlesetag

Einen Vorgeschmack auf die Adventszeit gab Bürgermeister Sebastian Täger seinen jungen Zuhörern aus der Davertschule in Ottmarsbocholt. Gebannt lauschten 32 Drittklässler, als er die außergewöhnliche und ganz schön schräge Geschichte der grummeligen Spinne Karl-Heinz vorlas. „Du spinnst wohl“, meinte dann auch die Fliege Bisy in dem gleichnamigen Buch von Kai Pannen. Schließlich wollte sie nicht, als Paket verschnürt, weiterhin als Festtagsbraten bis Heiligabend im Netz baumeln, um dann von Karl-Heinz genüsslich verspeist zu werden.

Mit seiner tollen Vorleseart und der Auswahl des Buches, das vor Wortwitz und Charme sprüht, gelang es dem Bürgermeister, die Kinder zu begeistern und ihnen Appetit aufs eigene Lesen zu machen.

Anschließend hatten sie noch Zeit, nach Herzenslust im Bestand der Bücherei zu stöbern und selber zu lesen.

Der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen war Rahmen dieser ungewöhnlichen Lesestunde, zu der die Grundschüler in die Bücherei St.Urban eingeladen waren.

Zusammen mit den Klassenlehrerinnen Martina Hesse und Martina Schnug-Kabisch freute sich Eva Greive vom Büchereiteam über die Begeisterung der Schulkinder. Gleichzeitig dankte sie Herrn Täger für sein Kommen und seinen Einsatz als prominenter „Vorlese-Pate“. Der gelungene Lesevormittag war sicherlich ein weiterer Mosaikstein für die Kids auf ihrem Weg zur Lesemotivation. Man muss eben zur richtigen Zeit das richtige Buch erwischen, um ein echter Bücherwurm zu werden. Wenn dann noch ein toller Vorleser dazu kommt, steht der Lesebegeisterung nichts mehr im Wege.