Leseclub-Aktion: „Lesen unterm Sonnenschirm“ beendet

Lesen und Spaß haben  – das stand im Sommer bei vielen Kindern hoch im Kurs. So freute sich das Team der Bücherei in Ottmarsbocholt über 37 Leseclub-Kids. Sie hatten sich bei der zehnten Auflage des Leseclubs angemeldet und als begeisterte Leseratten gezeigt. Von der Möglichkeit, in den Sommerferien kostenfrei Bücher auszuleihen, nahmen sie reichlich Gebrauch und verschlangen über 300 Bücher. Besonders bemerkenswert ist auch der hohe Anteil der Jungen (20 Jungen, 17 Mädchen), der sich entgegen dem allgemeinen Trend von der Aktion begeistern ließ.

Über die hervorragenden Zahlen und die tolle Resonanz freuten sich nicht nur die Kinder und Eltern. Auch Helga Riemann-Schulze vom Büchereiteam war voll des Lobes über die hohe Lesebegeisterung der Kinder. Jetzt zeichnete sie die fleißigen Bücherwürmer im Rahmen einer Abschlussveranstaltung aus. Sie wurden mit 16 Bronze-, 7 Silber- und 14 Goldurkunden belohnt.

Das Fazit der Teilnehmer: „Der Leseclub ist cool“, hieß es dort. „Die Lesezeit war viel zu kurz.“ Oder: „Die vielen neuen Bücher haben mir gefallen.“ Ein Junge brachte es gleich zu Beginn des Leseclubs auf den Punkt: „Die Bücherei ist wirklich ein Paradies.“

Bei so viel Begeisterung wird es auch im kommenden Jahr wieder eine Neuauflage geben. Denn für viele Kinder ist schon jetzt klar: „Ich mache wieder mit beim nächsten Leseclub!“