Unser Jahresbericht 2019

Der Jahresbericht der Bücherei für das Jahr 2019 liegt nun vor. Lesen Sie hier Auszüge daraus. Der komplette Bericht liegt in der Bücherei aus und kann dort eingesehen werden.

Auch im Jahr 2019 konnten wir wieder erfreulich viele neue Leser gewinnen. Wir haben unser Angebot an Veranstaltungen und Kooperationen erweitert.

Bestand

Der Bestand wurde 2019 um eine weitere Mediengruppe bereichert, die „Tonies“ hielten Einzug in unsere Räumlichkeiten. Die ersten Ausleihen konnten am Ende der Sommerferien stattfinden, seitdem wurde jede Hörfigur im Mittel bereits mehr als 5-mal verliehen. Damit ist die neue Mediengruppe absolut Spitze! Auch konnten wir durch dieses Angebot neue Familien für unsere Bücherei als Leser gewinnen. Schön ist auch, dass wir eine Vorführbox in der Bücherei haben, die insbesondere bei Großeltern, die das neue Medium kennenlernen wollen, gute Dienste geleistet hat. Die Erfassung ist allerdings etwas aufwändiger als bei unseren traditionellen Medien. Finanziell konnte die Einführung komplett über Projektfördermittel, die wir rechtzeitig beantragt hatten, gestemmt werden, so dass das eigene Budget nicht belastet wurde.

Statistische Daten in Auszügen

Bestand  (inkl. Zeitschriften)

Ausleihen

Umsatz (=Ausleihen/Bestand)

Geleistete Stunden im Ehrenamt

Aktive Leser

Neuanmeldungen  Leser

Veranstaltungen für Kinder

Veranstaltungen für Erwachsene

Veranstaltungen/Kooperationen

Außerhalb der Öffnungsstunden wurden insgesamt 74 Veranstaltungen durchgeführt. Der Lesekreis in Kooperation mit der Kolpingsfamilie wurde fortgesetzt, auch die Buchausstellung am Buchsonntag, das Adventsfenster und die „Kulinarische Lesereise“ in Kooperation mit den Landfrauen und der Buchhandlung Schwalbe wurden wiederholt. Ebenso wurde die Kooperation mit dem Sportverein BWO fortgesetzt, für den das Büchereiteam in der Herbstferienbetreuung 2 Nachmittage in der Bücherei gestaltet hat. Hinzu kam in 2019 erstmals eine Veranstaltung mit und für die kfd. Einen festen Programmplatz hat auch Bürgermeister Täger, der jedes Jahr gerne zum Vorlesetag zu uns kommt. Das „KiTa“-Team unter der Leitung von Helga Schulze-Riemann hat wieder 4 Führungen mit Kindern sowie 63 Vorlesevormittage in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Urban durchgeführt. Ab 2020 werden auch für den neuen DRK Kindergarten Veranstaltungen durchgeführt, die ersten Termine stehen schon. Am 8. Sommerferien-Leseclub nahmen in 2019 mehr als 40 Kinder teil. Dieser Erfolg zeigt, dass unsere Bemühungen, Kindern Bücher nahezubringen, fruchtet  und freut uns besonders.

Büchereiteam

Das Büchereiteam ist inzwischen auf 28 Mitarbeiterinnen und 1 Mitarbeiter gewachsen, geleistet wurden etwa 1.760 ehrenamtliche Stunden.

Die Bücherei im Internet

Unsere Bücherei findet sich im Internet unter www.buecherei-ottmarsbocholt.de. Diese wird sehr gut angenommen. Unseren Medienbestand findet man im „Webopac“ (http://webopac.bistum-muenster.de/).  Zusätzlich können unsere Leser dort ihr Konto direkt verwalten, also den Kontostatus überprüfen, Medien verlängern und aus dem Bestand vorbestellen.

Ottmarsbocholt, den 1. Januar 2020                                       Rita Diepenbrock