Maxi-Kinder erkunden die Bücherei

“Ein zauberhafter Nachmittag”, so Christine Zurhorst über den Besuch von 17 Maxikindern des DRK Kindergarten Davertgeister Ottmarsbocholt in der ortsansässigen Bücherei. Dieser fand im Rahmen einer Kooperation zwischen der Bücherei Ottmarsbocholt und der Elterninitiative “Maxigeister – Vorschulgruppe” am Donnerstag, den 29.02.2024 statt.Nach der Begrüßung durch Ana Kegel und Maria Heckel, stellvertretend für das ehrenamtliche Büchereiteam, erklärte Maria den Kindern die Regeln für einen Büchereibesuch. Gemeinsam ging es im Anschluss mit einer fiktiven Ausleihliste auf Rundgang durch die Bücherei. Von Tonies über TipToi-, Erstlese-, Bilder- sowie Sachbüchern, Comics, Cd´s und Spielen wurden die verschiedenen Mediengruppen für Kinder erkundet und Ausleihe und Rückgabe erklärt. Anschließend las das Team eine spannende Geschichte über einen Büchereibesuch, der Wunder wirkt aus dem Buch “Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder” von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vor.

Lesezeichen zum Ausmalen und Mitnehmen bildeten den Abschluss der einstündigen Veranstaltung, nach der von den Kindern direkt Medien ausgeliehen wurden.

“Eine wirklich wundervolle Art für die Kinder, die Bücherei spielerisch zu entdecken”, so Sabrina Borgmann von der Elterninitiative “Maxigeister – Vorschulkinder”.  “Der Rundgang und das Vorlesen haben mir am Besten gefallen”, kam nicht nur von Leon die Rückmeldung. “Insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung!” so Ana Kegel.